Das Goldene Lindenblatt für herausragende Leistungen

Die DGGL hat am 4. November 2023 mit einem Festakt in der Kölner Flora ihren Kulturpreis verliehen. Der Kulturpreis 2023 würdigt drei ehrenamtliche Initiativen für besondere Verdienste auf den Gebieten von Gartenkunst und Landschaftskultur sowie herausragende Leistungen bei der Anpassung historischer Gärten an den Klimawandel mit einem Sonderpreis. Ausgezeichnet wurden Klaus Bäumler, das Aktionsbündnis „Stoppt den Ausverkauf von Weimars Grün“, der Freundeskreis Botanischer Garten Köln e.V. sowie Prof. Dr. Michael Rohde. Weitere Infos hier.

*****

Hintergrund: Die DGGL verleiht seit 2001 einen Kulturpreis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Gartenkunst und Landschaftskultur

LindenblattGewürdigt werden die Leistungen von Personen und Institutionen, die sich um die Förderung von Gartenkunst und Landschaftskultur verdient gemacht haben. Im Vordergrund stehen die Auswirkungen in der Öffentlichkeit, denn der DGGL-Kulturpreises zielt darauf ab, die öffentliche Diskussion zu unseren Themen zu beleben: Dabei geht es sowohl um die Erhaltung des garten- und landschaftskulturellen Erbes, insbesondere historische Gärten, als auch um aktuelle Entwicklungen in der Landschaftsarchitektur und im Umgang mit der Kulturlandschaft. Beide Ansätze steigern die Lebensqualität in Stadt und Landschaft und sind darüber hinaus wichtige Wirtschaftsfaktoren. Durch den DGGL-Kulturpreis kann zudem besonderes Engagement in der zeitgenössischen Gartenkunst und Landschaftskultur ausgezeichnet werden.

  • Belebung der öffentlichen Diskussion
  • Erhaltung des garten- und landschaftskulturellen Erbes
  • aktuelle Entwicklungen der Landschaftsarchitektur und im Umgang mit Kulturlandschaft
  • Engagement in der zeitgenössischen Gartenkunst und Landschaftskultur

Die Vorschläge werden in den zuständigen Arbeitskreisen beraten und inhaltlich vorbereitet und vom Präsidium des Bundesverbandes beschlossen. Die Präsidentin bzw. dem Präsidenten der DGGL verleiht den Kulturpreis bei einem Festakt: Er wird in Form des Goldenen Lindenblattes der DGGL und einer Urkunde überreicht. Nach Möglichkeit wird im Rahmen des Festes ein Baum gepflanzt. Entsprechend der bundesweiten Organisationsstruktur der DGGL ist es Tradition, die Ehrungen jedes Mal in einem anderen Landesverband vorzunehmen, so dass die Verleihung öffentlichkeitswirksam der Stärkung der regionalen Kulturarbeit der Landesverbände der DGGL dient.