Die Arbeitskreise der DGGL (AK) befassen sind mit der inhaltlichen vertiefenden Arbeit der DGGL zu unterschiedlichen Themenfeldern. Die Mitglieder der AK treffen sich regelmäßig und beziehen bei Bedarf öffentlich Stellung, wenn z.B. Freianlagen in ihrem Bestand bedroht sind. Die AK der DGGL veröffentlichen regelmäßig die Ergebnisse Ihrer Arbeit in Form wissenschaftlicher Publikationen und Stellungnahmen.

AK Historische Gärten

Der Arbeitskreis Historische Gärten der DGGL wurde 1963 gegründet und ist seit über 50 Jahren das älteste und größte Fachgremium für historische Gärten in Deutschland. Er versteht sich als unabhängiges Forum fachlichen Erfahrungsaustauschs. Er entwickelt und prägt Methoden und Begriffe der Gartendenkmalpflege und setzt sich im Rahmen von Stellungnahmen aktiv für die Erhaltung historischer Gärten ein.

Bild

AK Junge Landschaftsarchitekten

Mit diesem Arbeitskreis fördert die DGGL den Erfahrungsaustausch der Studenten und Berufsanfänger und eröffnet ihnen eine Weiterqualifizierung durch das Ausschreiben von Wettbewerben und durch Workshops.

Bild

AK Landschaftskultur

Landschaftskultur beschreibt den Umgang der Menschen mit ihrer Landschaft.
Der Arbeitskreis Landschaftskultur bündelt das umfangreiche Fachwissen aus Forschung und Praxis und bringt es in aktuelle öffentliche Diskussionen um die Entwicklung und Veränderung der Kulturlandschaft ein.

Bild

AK Grün in der Stadt

Der Arbeitskreis nimmt inhaltlich einen wesentlichen Platz ein innerhalb des nationalen und auch internationalen Diskurses zu dem Leitthema „Stadt-Grün-Kultur“, das bei dem gemeinsamen Bundeskongress der Fachverbände vom 28. Juni bis 1. Juli in Verbindung mit der 59. Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz in Berlin postuliert wurde.

Bild