Bildungszentrum für Gartenkultur
Im Jahr 2012 wurde anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums die DGGL-Akademie Schloss Biebrich gegründet. Sie ist die Fortbildungseinrichtung der DGGL Hessen. Bei den Veranstaltungen zu Gartenkunst und Landschaftskultur steht der Austausch der Teilnehmenden im Mittelpunkt.
Der Schlosspark in Wiesbaden-Biebrich ist das letzte Werk des berühmten Gartengestalters Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823). Die DGGL und die Schlossverwaltung (das Hessische Immobilienmanagement, heute Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen) haben einen Vertrag über die Nutzung von Räumlichkeiten im Schloss und Park unterzeichnet, der zur Gründung der DGGL-Akademie Schlosspark Biebrich im Jahr 2012 führte.
Mehr als eine Fortbildungseinrichtung
Von Anfang an sollte die DGGL-Akademie Schloss Biebrich mehr sein als eine klassische Fortbildungseinrichtung. Vom liebevoll bepflanzten Beet bis zur historischen Parkanlage wollen wir informieren und begeistern. Wir möchten Menschen unabhängig von Wissensstand, Alter und Voraussetzung mitnehmen in das Abenteuer vielfältig gestalteter Natur. Wir realisieren Angebote, die in anderen Qualifizierungseinrichtungen nicht oder nur selten angeboten werden.
Die Akademie soll neue Trends des Berufsfeldes aufgreifen und die Bedeutung des Berufsstandes in der Öffentlichkeit festigen.
Themen der Akademie
Themen der Akademie finden wir in der Gartenkunst und Gartendenkmalpflege, zeitgenössischer Landschaftsarchitektur, in Parkanlagen und privaten Gärten. Einer unserer Schwerpunkte soll dem interdisziplinären Erfahrungsaustausch mit Stadtplanung, Architektur und Kunst gewidmet sein. Unsere Themen richten sich an Fachleute aus Planungsbüros und dem Garten- und Landschaftsbau, an Studierende und Auszubildende in den grünen Berufen und an Mitarbeiter:innen in Stadtplanungs- und Gartenämtern. Darüber hinaus möchten wir aber auch interessierte Privatpersonen und Gartenbesitzer:innen ansprechen.
Ob zu Vortrag, Seminar, Workshop oder Tagung, Besichtigung, interdisziplinärem Gesprächskreis (wie dem „Grünen Salon“), Ausstellung, Lesung oder Exkursion:
Wir freuen uns darauf, Sie in der Akademie begrüßen zu dürfen.