Historische Parks und Gärten sind die Zeugnisse einer auch in Deutschland jahrhundertealten Kulturform, die sich ausgehend von der reinen Notwendigkeit der Nahrungserzeugung bis hin zu hoch artifiziellen Gebilden der Kunst entwickelt haben. Historische Parks und Gärten sind in vielgestaltiger Form in Deutschland anzutreffen und gehören trotzdem zu den latent bedrohten Kulturgütern, sei es aus fehlendem Verständnis oder ganz einfach mangelnder Pflege. Diesem entgegenzuwirken, hat sich die DGGL seit iher Gründung zu einer ihrer ersten und vornehmsten Aufgaben gemacht.
Der Arbeitskreis Historische Gärten wurde zu diesem Zweck 1963 gegründet und ist seit nunmehr 60 Jahren das älteste und größte Fachgremium seiner Art in Deutschland. Hier wird versucht, allen in professioneller oder eigentumsrechtlicher Weise mit historischen Garten- und Parkanlagen verbundenen Menschen aus den unterschiedlichsten Berufs- und Tätigkeitsfeldern ein gemeinsames Forum für ihre Anliegen und Erkenntnisse zu geben und diese für die gemeinsame Sache nutzbar zu machen.
Das Tätigkeitsfeld des Arbeitskreises ist vielgestaltig und reicht von Tagungen und Exkursionen bis hin zum öffentlichen Eintreten für bedrohte Anlagen und der Erarbeitung und Herausgabe von Veröffentlichungen.
In nahezu jedem der 17 DGGL-Landesverbände ist ein Mitglied des Arbeitskreises als Regionalbeauftragter für historische Gärten tätig. Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich jährlich zu Fachtagungen im gesamten Bundesgebiet. Gäste sind herzlich willkommen.
Hier finden Sie alle Regionalbeauftragten aufgelistet.
Der Arbeitskreis Historische Gärten wurde 1963 durch die Gartenarchitektin Gerda Gollwitzer und den bayerischen Staatsgärtendirektor Christian Bauer ins Leben gerufen. Er hat sich als anerkanntes Fachgremium in Deutschland und darüber hinaus etabliert.
Ziel:
- Verdeutlichen des kulturellen Wertes historischer Parks, Gärten und Kulturlandschaften
Aufgaben:
- Erarbeiten von Standards zur Erhaltung und Pflege von historischen Parks und Gärten
- Vermitteln von Fachwissen
- Stellungnahmen und Monitoring
- Öffentlichkeitsarbeit
Zur Erfüllung dieses Auftrags werden Fachpublikationen herausgegeben, Tagungen und Kongresse durchgeführt, Pflegeseminare organisiert sowie Führungen in historischen Parks und Gärten angeboten.
Dem Arbeitskreis gehören Personen aus Denkmalämtern und Schlösserverwaltungen, von Hochschulen aus dem In- und Ausland, freiberufliche Gartenarchitekten und -historiker sowie private Garteneigentümer an.
Lesen Sie hier weiter in einer aktuellen ausführlichen Vorstellung des Arbeitskreises