Bild

Dokumentation einer internationalen Fachtagung zur Gefährdung und Möglichkeiten der Bewahrung historischer urbaner KulturlandschaftenDGGL-Schriftenreihe Band 12

Osnabrück/Berlin 2009, 122 Seiten, 54 farb. Abb., 8,50 €

Bisher wird in der Fachwelt das Thema Kulturlandschaft überwiegend im ländlichen Raum betrachtet. Im Rahmen einer Internationalen Tagung „Historische urbane Kulturlandschaften und Möglichkeiten ihrer Bewahrung“ wurde der Begriff deutlich ausgeweitet auch auf den urbanen Raum.

Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) stellt nun in einer Dokumentation die Ergebnisse dieser Fachtagung vor. In 21 interdisziplinären Beiträgen aus Deutschland, Tschechien, Polen und Rumänien, werden unterschiedlichste Kulturlandschaften und Planungsansätze präsentiert. Die Referentinnen und Referenten, u.a. Landschaftsarchitekten, Denkmalpflegerinnen, Stadtplaner oder Historikerinnen, zeigen Wege und Planungen, städtische historische Kulturlandschaften zu bewahren und gleichzeitig einen Beitrag zur Lösung heutiger Stadt- und Siedlungsentwicklungsprobleme zu leisten.

Gefördert wurde die Tagung durch die Herbert-Heise-Stiftung für Gartenkunst und Landschaftskultur und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Die gedruckte Ausgabe ist in der DGGL Geschäftsstelle für 8,50 € erhältlich.