cover_gartenregion_hannover.jpg
Streifzüge durch die Gartenregion Hannover

Im April 2009 ist im Hinstorff Verlag ein neuer Bildband mit dem Titel „Streifzüge durch die Gartenregion Hannover“ erschienen. Die Autoren, Kaspar Klaffke und Gesa Klaffke-Lobsien und der Fotograf Thomas Langreder gehen auf Entdeckungsreise durch unterschiedlich geprägte Kulturlandschaften in und um Hannover. Ob im Leinetal, im fruchtbaren Calenberger Land, im gebirgigen Deister oder im Steinhuder Meer, überall zeigt sich eine große Bandbreite bekannter und unbekannter Gartenschätze. Neben weltberühmten Gartenensembles wie den Herrenhäuser Gärten, widmen sich die drei Verfasser auch Firmengärten oder den privaten Gärten der 0ffenen Pforte. Auch den 21 Städten und Gemeinden der Region Hannover mit ihren charakteristischen und individuellen Gartengesichtern ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Abschließend knüpft der Band mit einem Streifzug durch den zweiten Gartenring an den Grenzen der Region an. Anspruchsvolle Parks, Klöster und Gärten, wie das Kloster Wienhausen bei Celle, der Kurpark Bad Pymont mit südländischem Flair oder der Stadtpark von Peine werden beschrieben, aber auch an die Gedenkstätte Bergen-Belsen erinnert. Im Anhang werden Persönlichkeiten, die Gartenkultur im 17. bis 20. Jahrhundert maßgeblich geprägt haben, kurz vorgestellt. Das Buch macht mit seinen stimmungsvollen Bildern Lust, am reichen gartenkulturellen Leben der Gartenregion Hannover teilzunehmen und die liebevoll beschriebenen Gartenqualitäten aufzuspüren.

Das Buch:
Streifzüge durch die Gartenregion Hannover
Hinstorff Verlag GmbH, Rostock 2009
1. Auflage 2009
ISBN 978-3-356-01304-7
143 Seiten, 101 Farbfotos, 2 Karten
Format: 21,5 x 24, Hardcover, Preis: 14,90 Euro

Die Autoren:
Kaspar Klaffke, geboren 1937, studierte Landschaftsarchitektur und ist als Honorarprofessor an der Universität Hannover tätig. Von 1982 bis 2002 war er Leiter des Grünflächenamts Hannover und von 2002 bis 2008 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL).

Gesa Klaffke-Lobsien, geboren 1937, studierte Biologie und Geographie. Sie arbeitete als Wissenschaftlerin am Institut für Strahlenbiologie der Technischen Universität in Hannover, war Lehrerin in Hannover und Braunschweig und betreut ehrenamtlich „Die Offene Pforte in und um Hannover“.

Der Fotograf:
Thomas Langreder, geboren 1956, ist seit 1997 als freiberuflicher Fotograf tätig. Seine Aufnahmen wurden u.a. im Spiegel, Focus, GEO Spezial sowie als Titelfotos diverser Bücher abgedruckt.

Rezension von Bettina de la Chevallerie, Mai 2009