Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) e.V. vergibt alle zwei Jahre einen Kulturpreis an Persönlichkeiten und Institutionen, die sich in besonderer Weise um die Gartenkultur verdient gemacht haben. Im Jahr 2015 geht die Auszeichnung an den Unternehmer Hasso Lebrecht von Blücher für sein Engagement um Stadtgrün und Landschaftskultur, die Wiederherstellung eines historischen Landschaftsparks und die Unterstützung der Regionalentwicklung in der Altmark.
Hasso Lebrecht von Blücher, 1941 in Celle geboren, verbrachte seine ersten Lebensjahre auf Gut Zichtau. Er studierte Philosophie, Sozialwissenschaften, Militärstrategie und Volkswirtschaft. 1969 gründete er die Blücher GmbH mit Sitz in Erkrath, die heute Weltmarktführer für adsorptive Verbundmaterialien ist. Seit 2004 engagiert er sich für die neue Stadtmitte in Erkrath bei Düsseldorf und den dortigen Stadtpark; er ist Mitbegründer des Vereins „Erkrath blüht“.
Das Gut Zichtau war jahrhundertelang Eigentum der Familie von Alvensleben. Anfang des 19. Jahrhunderts erfolgte ein Teilverkauf an den Amtmann und Pionier der Gartenkunst in der Altmark Johann Christian Solbrig (1778 – 1850). Seine Erben verkauften die Gutsanlage an die Familie von Goßler, deren direkter Nachfahre Hasso Lebrecht von Blücher ist.
Hasso Lebrecht von Blücher erwarb Mitte der 1990er Jahre die Ruinen des ehemaligen Gutes Zichtau. Er hat sich zum Ziel gesetzt, ganz im Sinne der Landschaftsverschönerung von Johann Christian Solbrig, die Region wieder zu einer einzigartigen Garten- und Kulturlandschaft zu entwickeln. Zichtau wird seit 2010 zu einem Kultur- und Bildungszentrum ausgebaut und ist bereits jetzt weit über die Grenzen von Sachsen-Anhalt bekannt.
Auf von Blüchers Initiative hin erfolgte 2011 die Gründung der gARTenakademie Sachsen-Anhalt e.V., um einen sichtbaren Akzent für Garten- und Parkkultur als auch für die historische Kulturlandschaft Altmark zu schaffen. 2012 gründete er die gemeinnützige Stiftung „Zukunft Altmark“. Gefördert werden u.a. Heimat-, Denkmal- und Landschaftspflege. Als verbindendes Element der gesellschaftspolitischen Entwicklung werden in besonderer Weise Kunst- und Kulturaktivitäten unterstützt. Die Stiftung versteht sich als Impulsgeber, generationsübergreifend und der Internationalität verpflichtet.
„Gut Zichtau ist für alle da!“ Hasso Lebrecht von Blücher, 2011
Kulturpreis 2015 - Goldenes Lindenblatt für Hasso Lebrecht von Blücher
Kulturpreisträger seit 2001
- Kulturpreis 2019 - Goldenes Lindenblatt für den Stadtparkverein Hamburg e.V., die Stiftung (M)ein Englischer Garten und den Landschaftsgarten Seifersdorfer Thal e.V.
- Kulturpreis 2018 - Goldenes Lindenblatt für die Klosterkammer Hannover
- Kulturpreis 2015 - Goldenes Lindenblatt für Hasso Lebrecht von Blücher
- Kulturpreisverleihung 2013 mit Landesverbandskonferenz (LVK)
- Kulturpreis 2013 - Goldenes Lindenblatt für Moritz von Hessen
- Kulturpreis 2012 - Goldenes Lindenblatt für Siegfried Sommer und Rudolf Schröder
- Kulturpreis 2011 - Goldenes Lindenblatt für den Bürgerparkverein Bremen sowie Werner Damke
- Kulturpreis 2010 - Goldenes Lindenblatt für Gisela und Hermann Freudenberg
- Kulturpreis 2009 - Goldenes Lindenblatt für Gräfin Sonja Bernadotte af Wisborg
- Kulturpreis 2008 - Goldenes Lindenblatt für den Bayerischen Rundfunk
- Kulturpreis 2007 - Goldenes Lindenblatt für Dr. Dietrich H. Hoppenstedt
- Kulturpreis 2006 - Goldenes Lindenblatt für Prof. Dr. Wolfgang Böhmer
- Kulturpreis 2005 - Goldenes Lindenblatt für Dr. Lutz Spandau
- Kulturpreis 2004 - Goldenes Lindenblatt für Marie Christine Gräfin Wolff Metternich und Dr. Michael Vesper
- Kulturpreis 2003 - Goldenes Lindenblatt für Dr. Fritz Brickwedde
- Kulturpreis 2002 - Goldenes Lindenblatt für Dr. Karl-Heinz Carl
- Kulturpreis 2001 - Goldenes Lindenblatt für Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff