kpv_2013_01.jpg
DGGL - Kulturpreisträger 2013 / Festliche Verleihung im Oktober 2013 in Hessen

Am langen Wochenende 3. - 5. Oktober 2013 wurde in den Schlössern der Landgrafen von Hessen dem jüngst verstorbenen Moritz von Hessen ein Denkmal gesetzt:


Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) verlieh posthum ihren Kulturpreis, das Goldene Lindenblatt, an den vormaligen Chef des Hauses Hessen. Der älteste Sohn, Prinz Donatus von Hessen, nahm die Ehrung auf Schloss Kronberg im Taunus, dem früheren Schloss Friedrichshof, entgegen, das sich heute im Besitz der Hessischen Hausstiftung befindet.

Die DGGL verleiht seit nunmehr 12 Jahren ihren Kulturpreis jährlich an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Gartenkunst und Landschaftskultur in Deutschland verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Kulturpreisträgerinnen und – preisträgern zählen u.a. der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Dr. Fritz Brickwedde, das Unternehmer-Ehepaar Freudenberg mit seinem Lehr- und Sichtungsgarten in Weinheim, der frühere Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Prof. Wolfgang Böhmer, der Vorstandsvorsitzende der Allianz Umweltstiftung, Dr. Lutz Spandau, Dr. Dietrich H. Hoppenstedt als Präsident der Stiftung Niedersachsen oder Werner Damke und der Bürgerparkverein Bremen.

Die Ehrung der DGGL erhielt Moritz Landgraf von Hessen für sein lebenslanges Engagement für die überaus qualitätvollen Gärten und Parkanlagen der fürstlichen Familie sowie das Vermitteln und Weitergeben historischer Denkmalwerte. In vieler Hinsicht war er Vorreiter für eine Wertschätzung des historischen Erbes und das stetige Bemühen um den Erhalt der jahrhundertealten Gartenkultur in den Anlagen des Hauses Hessen und der Hessischen Hausstiftung. Ihm ist es zu verdanken, dass die Schlösser und Gärten in ihrem historischen Bestand gesichert, sachgerecht gepflegt und weiterentwickelt worden sind, eine behutsame Öffnung erfolgte und in der Öffentlichkeit eine Bewusstmachung der Bedeutung der Gartenkunst einsetzte.

Das den Festakt einleitende Symposium "Die Gärten der Landgrafen von Hessen", organisiert vom DGGL-Landesverband Hessen, stellte in einer kleinen Auswahl einige der herausragenden Parke, sowohl in Hessen als auch in Schleswig-Holstein, vor und vermittelte anschaulich die Besonderheiten der jeweiligen Anlage.

Im Rahmen einer sog. Gartenreise wurde der Wohnsitz des Grafen Moritz und insbesondere die weitläufige Gartenanlage des ehemaligen Jagdschlosses Wolfsgarten, nördlich von Darmstadt, besichtigt. Eindrucksvoll konnte das Wirken der Familie und die Bewahrung der Schätze des historisch wertvollen Gesamtensembles von den Fachleuten der DGGL in Augenschein genommen werden.

»» Vita von Moritz Landgraf von Hessen (PDF)

Karin Glockmann
Bundesgeschäftsführerin
Berlin, im Oktober 2013

Martina Gollenstede, Geschäftsführerin DGGL LV Niedersachsen berichtet im Landesverbandsbereich ebenfalls über die Kulturpreisverleihung 2013. Dabei wurden viele weitere Bilder veröffentlicht, die Sie hier finden.

»» weiter zur Bildergalerie Kulturpreisverleihung 2013