Am 29. September 2006 erhielt Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt stellvertretend für sein Ministerium das „Goldene Lindenblatt“, den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL), für seine Verdienste bei der Entwicklung des inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus gekannten Projektes „Gartenträume – Historische Gärten Sachsen-Anhalt“ verliehen.

DGGL-Präsident Prof. Dr. Kaspar Klaffke überreichte dem Ministerpräsident im Rahmen eines Festaktes im Löwensaal der Universität Halle die Ehrennadel und eine Urkunde. Vorgesehen im Zusammenhang  mit der DGGL-Kulturpreisverleihung ist immer auch eine Baumpflanzung. Zu dieser kam es nun am 23.4.2007 im ehemaligen Solbad Wittekind in Halle, wo erst vor kurzem die Baumaßnahmen für ein Kindermuseum begonnen haben. Eine vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt e.V. gestiftete Krimlinde und eine von Prof. Böhmer gespendete Esskastanie wurden von Dr. Reiner Haseloff, Minister für Wirtschaft und Arbeit unter tatkräftiger Mithilfe 20 Grundschulkindern gepflanzt. Die Kulturpreisverleihung sowie das Startjahr 2006 des denkmalpflegerisch-touristischen Netzwerkes „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ als Markensäule des Landes gab Anlass die Verdienste des Landesherrn und seiner projekttragenden Ministerien zu würdigen, sich an den besonderen gartenkulturellen Reichtum Sachsen-Anhalts zu erinnern und die Erfolge und die Leuchtkraft des Projektes „Gartenträume Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ herauszustellen.