*
Enea Baummuseum (Copyright Enea Landscape Architecture)
LV Bayern-Nord

Der Wert der Landschaftsarchitektur in Zeiten des Klimawandels

Do, 18. Apr. 2024
Uhrzeit: 18:00 bis 21:00 Uhr

Online via Zoom, Meeting-ID 650 406 3715

Seit 30 Jahren baut Enzo Enea Landschaften. Auf der ganzen Welt und in den unterschiedlichsten Klimazonen.
Die Herausforderungen der modernen Lebensweise mit Verdichtung der Architektur und dem Klimawandel prägen die Landschaftsarchitektur von heute.
Enzo Enea beleuchtet in seinem Referat diverse Entwicklungen und zeigt auf, wo die Chancen aber auch die Verantwortung der Landschaftsarchitektur liegen und was er persönlich zur Debatte beitragen möchte.
Enzo Enea studierte nach einer Ausbildung zum Industriedesigner Landschaftsarchitektur in London und reiste danach nach Brasilien und Hawaii, wo er sein erstes großes Landschaftsprojekt für ein Sheraton-Hotel entwarf.
Enzo Enea erhielt zahlreiche goldene und silberne Preise auf den Giardina Messen von Basel und Zürich. Außerdem wurde er 1998 mit dem Newcomer Preis der renommierten Chelsea Flower Show in London ausgezeichnet.
Enzo Enea führte das Familienunternehmen von einem lokalen Betrieb mit zwei Angestellten zu einem internationalen Unternehmen für Landschaftsarchitektur. Enea hat Niederlassungen in Zürich, Mailand, Miami und New York und zu den rund 200 Mitarbeitenden gehören interdisziplinäre Spezialisten in den Bereichen Landschaftsarchitektur, Architektur, Innendesign, technische Planung, Engineering, Konstruktion und Botanik.
Am Hauptsitz in Rapperswil-Jona ist das einzigartige, von Enzo Enea gegründete Baummuseum zu sehen.

Programminformation hier herunterladen