*
© L-BBE, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons
LV Hamburg/Schleswig-Holstein

Garteneinsatz: Freilegung des „Ungarischen Gartens“

Ein Aufruf zur Unterstützung für die DGGL

Mi, 21. Feb. 2024
Uhrzeit: 08:00 bis 15:00 Uhr

Große Wallanlagen Planten un Blomen, Holstenwall 30, 20355 Hamburg

Mitten in der Stadt, im Süden der Großen Wallanlagen gegenüber vom Museum für Hamburgische Geschichte, liegt versteckt unter üppigen Holunderbüschen ein gartenarchitektonisches Schmuckstück: der ehemalige "Ungarische Garten", der im Rahmen der Internationalen Gartenbauausstellung 1973 nach einem Plan des bekannten Gartenarchitekten Mihály Möcsényi entstand und als letzter der damals beliebten „Nationengärten“ erhalten ist. Unter Leitung des Gartendenkmalpflegers Dr. Jens Beck soll dieser Garten aus seinem sprichwörtlichen Dornröschenschlaf geholt werden. Die Gärtner:innen des Bezirks Mitte stellen hierfür freundlicherweise Geräte bereit und unterstützen tatkräftig. Gemeinsam wollen wir das Gelände roden, Bewuchs entfernen und anschließend die baulichen Reste für eine langfristig anstehende Restaurierung sichern. Auch Nachzügler:innen für die „Mittagsschicht“ sind herzlich willkommen!

Der Denkmalverein Hamburg als Organisator freut sich über Anmeldungen unter www.denkmalverein.de

Zum tatkräftigen Garteneinsatz werden Gäste des Freundeskreises Planten und Blomen sowie Mitglieder der DGGL herzlich willkommen geheißen.

 Die Veranstaltung wird in Kürze auch auf der Website des Denkmalvereins angekündigt. Interessierte Gartenfreunde bitten wir, sich online direkt anzumelden.

Kontakt: https://www.denkmalverein.de/angebote/veranstaltungen