*
© Karres en Brands - Friedhof "De Nieuwe Ooster" in Amsterdam
LV Niedersachsen

Friedhöfe im Wandel der Zeit am Beispiel "De Nieuwe Ooster" Friedhof Amsterdam

Herrn Bart Brands vom Büro Karres und Brands aus Hilversum

Do, 14. März 2024
Uhrzeit: 16:00 bis 18:00 Uhr

Berggartenhaus der Herrenhäuser Gärten, Herrenhäuser Straße 4, 30419 Hannover

Bart Brands vom Büro Karres und Brands wird das Projekt „De Nieuwe Ooster“, eine Friedhofsplanung aus den Niederlanden, vorstellen.


 Bestattung, Einäscherung und Gedenken sind die Hauptaufgaben von „De Nieuwe Ooster“, dem größten Friedhof Amsterdams. Mit einer Größe von 33 Hektar und 28.000 Begräbnisplätzen ist „De Nieuwe Ooster“ sogar der größte Friedhof der Niederlande. Der Friedhof wurde grob zusammengefasst in drei Phasen angelegt: 1889, 1915 und 1928. Die erste und zweite Phase wurden von Leonard Springer entworfen, die dritte von der Stadt Amsterdam. „De Nieuwe Ooster“ ist seit 2003 ein nationales Denkmal. Im Jahr 2005 erstellte Karres und Brands einen Masterplan für den Friedhof. Der Plan gibt die Richtung für neue Entwicklungen auf dem Friedhof vor. Zentral ist in dem Konzept die Stärkung der drei unterschiedlichen Zonen, die sich aus der Geschichte des Friedhofs ergeben. Die ersten beiden Zonen wiesen eine klare räumliche Qualität auf. Die dritte Zone hatte eine deutlich geringere Qualität. Dieser Abschnitt war durch Änderungen und Erweiterungen unstrukturiert und identitätslos geworden. Neben dem Masterplan für den gesamten Friedhof hat das Team einen Entwurf für die Neustrukturierung der dritten Zone (Urnengarten) erstellt.

Wir freuen uns, ein spannendes Projekt aus dem Nachbarland vorstellen zu können, das sicher auch Anregungen für andere Friedhofsprojekte bietet.