LV Hamburg/Schleswig-Holstein

Ausstellungsbesuch „100 Jahre Landhaus Michaelsen“ und Spaziergang im Sven-Simon-Part

So, 22. Okt. 2023
Uhrzeit: 11:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz, Grotiusweg 79, 22587 Hamburg

Das von Karl Schneider 1923 entworfene Landhaus Michaelsen – gelegen am Falkenstein im Westen Hamburgs mit spektakulärem Blick auf die Elbe – gehört zu den markantesten und architektonisch bedeutendsten Gebäuden der klassischen Moderne in der Stadt.

Die Geschichte des Hauses und der jeweils hier lebenden Menschen wie auch der Landschaft als prägendes Element dieses Gesamtensembles werden in einer Ausstellung als Wanderung durch die jüngst erschienene Publikation „Und dann der Blick ins Elbtal - Karl Schneiders Landhaus Michaelsen in Hamburg“ dargestellt. Dabei geht es auch um die Aufgabe des Gebäudes unter Axel Springer, dem ruinösen Verfall und die Wiedererstehung durch Elke Dröscher.
Als Auftakt wandern wir durch den heute öffentlichen und nach Springers Sohn Sven Simon benannten und durch Gustav Lüttge in den 1950er Jahren in Teilen umgestalteten Park.

BEGLEITUNG DURCH HEINO GRUNERT UND ELKE DRÖSCHER

Der Besuch der Ausstellung einschließlich des Puppenmuseums kostet 5 Euro pro Person und ist vor Ort fällig. Anmeldung erbeten bis 20.10.20223 unter: 0171-2889077 (Heino Grunert)
Im Anschluss ist ein gemeinsamer Café-Besuch in Tonis Elbcafé möglich.

» Programminformation (PDF)