LV Sachsen-Anhalt

Exkursion ins UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz: Kühnauer Park und Schlossgarten Großkühnau

Sa, 11. Juni 2022
Uhrzeit: 16:00 Uhr

Dessau-Roßlau, beim Löwentor an der Burgkühnauer Allee

Unsere diesjährige Exkursion zu einem Ort im UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz führt uns in den Kühnauer Park und zum Schlossgarten Großkühnau (Dessau-Roßlau).

Die gartenkünstlerische Gestaltung der schon von Natur aus reizvollen Landschaft am Kühnauer See initiierte kurz nach 1800 der Sohn des Fürsten Franz, Erbprinz Friedrich von Anhalt-Dessau (1769-1814). Ab 1815 wandte sich der nunmehrige Herzog Leopold IV. Friedrich von Anhalt (1794-1871) der Schöpfung seines inzwischen verstorbenen Vaters zu, setzte diese wieder instand und erweiterte die Anlagen bis an die Ortslage Großkühnau. Das dortige Schloss war 1775-1781 für den Prinzen Albert von Anhalt-Dessau errichtet worden. Herzog Leopold IV. Friedrich entwickelte es mit dem Neubau der benachbarten Kirche und der Gestaltung des kleinen Schlossgartens zum malerischen, auf die Fernsichten aus dem Kühnauer Park komponierten Ensemble.

Diese Gartenlandschaft entfaltet im Licht des Nachmittags ganz besonders ihren romantischen Reiz. Unseren Spaziergang begleiten und erläutern Dr. Kirsten Lott und Michael Keller.