LV Thüringen

Wie in jedem Jahr fand auch in 2024 am letzten Mittwoch im Januar der Neujahrsempfang der Grünen Verbände Thüringens (bdla, FGL, DGGL) im Kanonenhof des Gartenbaumuseums statt. Vorangegangen war eine Führung durch die Dauerausstellung des Gartenbaumuseums, welche von einigen Besuchern war genommen wurde.

Herr Udo Lindenlaub, Regionalpräsident des FGL Hessen-Thüringen, eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede zum Thema:  Wo steht die Grüne Branche in diesen Zeiten, welche Einflüsse gibt es für die Grüne Branche in der momentanen Lage von Politik und Gesellschaft.  Diese Thema wurde auch durch die nachfolgendenden Redner Herr Sören Gau, Vorstandsvorsitzender des bdla Landesgruppe Thüringen und Herrn Thomas Bleicher, Vorstandsvorsitzender des DGGL LV Thüringen e.V. ebenso gab es einerseits einen Rückblick auf die geleistete Vereinsarbeit und einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben und Veranstaltungen in 2024.

****

Der Versuch ein Mitglied der Landesregierung zum Thema der Veranstaltung zu gewinnen, ist wieder einmal gescheitert. Böse Stimmen sagen, das diese Einstellung das Interesse der Landesregierung an dem Werden und Wachsen und der Grünen Branche im Allgemeinen zeigt.  

Gern gekommen ist hingegen der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL) Herr Prof. Dr. Stefan Schweizer um uns mit seinem kurzweiligen Beitrag Denkanstöße mit auf den Weg zugeben. Die gesamte Ansprache können sie hiernachlesen. (Ansprache Prof.Dr. Stefan Schweizer)

Nach der Eröffnung des Buffets durch Udo Lindenlaub, gab es reichlich Zeit um Bekanntschaften und Kontakte zu pflegen, neue Leute kennen zu lernen und den Erfahrungsaustausch voran zu bringen.  

Ein oder vielleicht auch der Satz des Abends wurde durch Thomas Bleicher mit einem Zitat geprägt:

"Kinder weinen.
               Narren warten.
                          Dumme wissen.
                                   Kleine meinen.
                                                    Weise gehen in den Garten."

[Joachim Ringelnatz, "Kinder-Verwirr-Buch", 1931]

 

********

Mit diesen neuen Inspirationen sollte uns eine gute Vereinsarbeit in 2024 gelingen.

 

Danke auch den Sponsoren der Veranstaltung: Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG, Baumschule Lorberg, Leipziger Leuchten, Richter Spielgeräte und GEFA Fabritz

Text: © 2024 | Mirko Fey
Bild: © 2024 | Steve Bauerschmidt