LV Hessen
Bild

Link zu den Veranstaltungen der Fokusreihe „Mit allen Sinnen“.

Zum Auftakt des neuen Gartenjahres 2024 erscheint das „GartenRheinMain“-Veranstaltungsprogramm der KulturRegion.

Unter dem Fokus „Mit allen Sinnen“ laden  über 650 Veranstaltungen von April bis Dezember 2024 in die zahlreichen grünen Orte der Region ein. Auch dem berühmten Naturforscher Alexander von Humboldt war 1810 bereits klar: „Die Natur muss gefühlt werden, wer sie nur sieht und  abstrahiert, (…) wird die Natur zu beschreiben wissen, ihr aber selbst ewig fremd sein“. „Mit allen Sinnen“ möchte das Projekt der KulturRegion 2024 die Lust und Freude am Grün stärken und eine positive Einstellung gegenüber Grünräumen, Natur und nachhaltigen Themen fördern. Kreativ und sinnlich sollen Gärten und Parks entdeckt werden.

Die Rückbesinnung auf sich selbst spielt hier eine ebenso zentrale Rolle wie das Verständnis darüber, Teil der Natur zu sein und darüber mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche Angebote vermitteln Wissen zu grünen Themen und sprechen dabei die Sinne an: Kostproben von Baum- und Strauchfrüchten, Pilzen, Kräutern, Sekt oder selbst gepresstem Apfelsaft verheißen Gaumenfreuden. Es wird Lesungen gelauscht, Kunst betrachtet, Musik gehört, Lamas gestreichelt und dem Gesang von Singvögeln nachgespürt. Das alles unter frischem Blattgrün, auf summenden Streuobstwiesen, umgeben von duftenden Rosen, entlang der Blickachsen englischer Landschaftsparks und vielem mehr. Von April bis Dezember 2024 ist für jedes Interesse etwas dabei.

GartenRheinMain hat mit Kooperationspartner*innen zudem eine Fokusreihe auf den Weg gebracht, die das Jahresthema „Mit allen Sinnen“ mit kostenfreien Veranstaltungen von April bis Dezember begleitet. Sie laden zu Naturerlebnissen und Sinnesfreuden an besondere grüne Orte der Rhein-Main-Region. Bei einem Konzert, verschiedenen Führungen oder Achtsamkeitsübungen werden die Sinne auf vielfältige Art und Weise angesprochen, positiv gefordert, Verbindungen zur Natur hergestellt und diese Erfahrungen mit anderen geteilt.