LV Thüringen
Bild
Angermuseum Gemäldegalerie | © Mirko Fey 2023

Zum Jahresabschluss trafen wir uns wie in den vergangenen Jahren immer mit der Landesgruppe Thüringen des BDLA. Die Organisation hatten die Kollegen vom BDLA übernommen und den kulturellen Teil in das Angermuseum in Erfurt verlegt.

Hier wurden wir von Herrn Prof. Dr. Kai Uwe Schierz empfangen. Im Foyer des Hauses, welches übrigens das einzige Museum ist, welches nach der Strasse in der es steht benannt wurde, empfing er uns mit unterhaltsamen Ausführungen zur Geschichte des Hauses.

Nach den Ausführungen wurden wir in den Heckelraum geführt. Diese riesige Panorama mit dem Titel "Lebensstufen" zeigt die Gegensätze der Stellung des Mannes und der Frau zur damaligen Zeit. Wenn dies auch nicht mehr den heutigen Ansichten entspricht, ist es doch ein einmaliges Zeitdokument. Auch die Einflüsse des George-Kreises sind hier sichtbar.

Nach diesem Abriß führte Prof. Schierz seinen Rundgang in der Gemäldegalerie fort. Hier gibt es eine Ausstellung aus dem Nerly-Nachlass im Zusammenspiel mit wichtigen Gemälden deutscher Künstler des vergangenen Jahrhunderts. Unter anderem auch Jacob Samuel Beck.

Mit Ausführungen über die 'Entartete Kunst' und hier im Speziellen die "Begonien" von Ernst Nolte, sollte der unterhaltsame Rundgang durch das Museum sein Ende finden.

Danke nochmals Herrn Prof. Dr. Kai Uwe Schierz für diese unterhaltsame und informative Stunde.

Nach kurzem Weg durch die Innenstadt kamen wir zur "Weinbar - Atelier Rue".

Hier war für den kulinarischen Teil des Jahresabschluss reserviert worden, so dass der Abend einen geselligen Abschluss fand. Nette Gespräche, und eine gute Bewirtung ließen den Abend viel zu schnell vergehen.                                    

Ein besonderer Dank geht nochmals an Stefanie Mansfeld, Geschäftsführerin des BDLA LG Thüringen, für die Organisation.

Text: Mirko Fey