Am Samstag, den 13.05.2023, trafen wir uns zur jährlichen Konferenz aller DGGL-Landesverbände, sozusagen der Bundestag der DGGL! Sie fand dieses Jahr im Turmrestaurant des Friedrich-Ebert-Parks in Ludwigshafen statt, errichtet 1925 in einem Viertel aus dieser Epoche – ein Stadtteil aus dem Bilderbuch der Gartenstadt und der Architektur der Moderne.
Gastgeberin war die Vizepräsidentin der DGGL und 1. Vorsitzende des Landesverbands Baden-Pfalz, Gabriele Bindert, Leiterin der Bereich Grünflächen und Friedhöfe, die gemeinsam mit dem Gärtnermeister Harald Sauer durch den Friedrich-Ebert-Park führte.
Zu sehen sind ein paar Impressionen aus dem Rundgang durch den Park und der Gruppe der DGGL-Kolleg*innen mit Prof. Dr. Stefan Schweizer. Die Arbeit der Landesvertreter*innen findet im Sitzen statt.
Parkbeschreibung:
Die Gesamtkonzeption des Parks verbindet architektonische Elemente mit der Gartenlandschaft, ruhige Plätze und aktiv genutzte Bereiche sowie naturnahe Zonen mit intensiv gestalteten Flächen zu einem harmonischen Ganzen.
Die vielfältigen Pflanzungen im Park, leben vor allem durch ihren naturalistischen Stil, um so den Herausforderungen wie Klimaerwärmung und Rückgang der Biodiversität zu begegnen. Die gärtnerische Hand solle man laut Harald Sauer – Landschaftsgärtnermeister und gärtnerischer Leiter des Ebertparks – am besten gar nicht sehen. Die pflanzliche Gestaltung ist dadurch je nach Örtlichkeit und Situation sehr unterschiedlich, wodurch sich ein vielfältiges, innovatives und somit besonders hochwertiges und erlebnisreiches öffentliches Grün ergibt. (Zitat nach https://www.ludwigshafen.de/lebenswert/im-gruenen/ebertpark)
Unbedingt lesenswert die Beschreibung des Ebertparks und weiterer Grünanlagen in Ludwigshafen: https://www.ludwigshafen.de/lebenswert/im-gruenen/
Bericht vom 15.05.2023, Katharina Marie Erzepky (1. Vorsitzende)