LV Saar-Mosel

Am Samstag, den 12. November wurde eine Blumenesche (Fraxinus ornus) gemeinsam mit der Initiative „Tatkraft für Thalfang“ im Garten der ev. Kirchengemeinde Thalfang gepflanzt und eingeweiht.

Neben dem uns wichtigen Ziel Baumpflanzungen an besonderen Standorten zu initiieren und damit einen ökologischen Beitrag zu leisten, hat die Initiative „Tatkraft für Thalfang“ einen weiteren Aspekt eingebracht. Der Baum soll die Botschaft des Friedens und der Hoffnung transportieren. Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit rund um die Baumpflanzung wurde in verschiedenen Redebeiträgen zu  Frieden aufgerufen und die Dringlichkeit der Klimarettung betont.

Bei einer kleinen Andacht hat Herr Pfarrer Tobias Schreiber den neuen Baum gesegnet. Als besonderes Symbol für den Frieden stiegen zum Abschluss der Veranstaltung Tauben in einen strahlend blauen Himmel auf. Neben unseren Mitgliedern der DGGL Saar-Mosel und Vertreter*innen der Initiative „Tatkraft für Thalfang“, waren Bürger*innen aus Thalfang sowie Menschen die vor Krieg und Not zu uns nach Deutschland geflohen sind, Vertreter der Ortsgemeinde Thalfang und die Bürgermeisterin der VG Thalfang, Vera Höfner gekommen. Die Symbolkraft des Baumes als Zeichen für den Naturschutz und als Friedenssymbol hat die diesjährige Aktion Baum in ganz besonderer Weise bereichert.

29.11.2022, Silke Oeffling