Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) setzt sich seit über 125 Jahren für die Qualität von gestaltetem Grün ein. Parks,
...
Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) setzt sich seit über 125 Jahren für die Qualität von gestaltetem Grün ein. Parks, Gärten und Plätze in unseren Städten spielen dabei eine zentrale Rolle. An diese Tradition anknüpfend tritt die DGGL auch heute für die Qualität von Grün in der Stadt ein. Die aktuelle Diskussion zu urbanen Freiräumen ist wichtig, weil die Anforderungen an unsere Städte wachsen: soziale Herausforderungen werden größer, die Dichte der Besiedlung nimmt zu und Nutzungen verändern sich.
Beschäftigen wir uns heute mit Grün in der Stadt, stehen meist ökologische und soziale Aspekte im Vordergrund. Angesichts des Klimawandels sowie der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen sind diese Schwerpunkte richtig. Es gibt aber noch weitere wichtige Qualitäten. Anspruchsvoll gestaltetes und gepflegtes Grün steigert die Lebensqualität, fördert die Gesundheit und ist ein bedeutender Standortfaktor. Damit kommt zur sozialen und ökologischen Dimension die ökonomische hinzu. Dies gilt für neu gestaltete ebenso wie für historische Anlagen. Große historische Parkanlagen, wie der Tiergarten in Berlin, der Englische Garten in München oder die Herrenhäuser Gärten in Hannover sind wichtige Bestandteile des kulturellen Erbes in unseren Städten und haben ein großes touristisches Potenzial. 
Um eine hohe Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger in unseren Städten auch zukünftig zu sichern, brauchen wir eine qualifizierte Pflege des Grüns insgesamt. Hierfür bedarf es der richtigen planerischen Ansätze, der erforderlichen Fachkräfte, der notwendigen finanziellen Ausstattung und nicht zuletzt des gesellschaftlichen Bewusstseins, für die Qualität von Grün in der Stadt. Gestaltetes Grün ist ein Kernelement für eine funktionierende und lebenswerte Stadt. Wir freuen uns, dass Sie sich dieses Themas annehmen.

Eingangsstatement Jens Spanjer, Präsident der DGGL anlässlich des CDU Kongress "Grün in die Stadt" am 17. Februar 2016