LV Thüringen

Vor der Mitgliederversammlung hielt Heike Tenzer einen Vortrag in Vorbereitung auf die geplante Herbstexkursion zum Thema „Gartenträume im Norden von Sachsen- Anhalt“.

Anknüpfend an die Exkursion im Süden Sachsen-Anhalts vom letzten Augustwochenende 2019 wollen wir hier das Thema weiterführen.

******

Heike Tenzer ist durch Ihre Arbeit beim Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt und als Regionalbeauftragte im AK Historische Gärten des DGGL Sachsen-Anhalt natürlich dafür prädestiniert.

Um 19.00 Uhr begann die Mitgliederversammlung.

Im 2-jährigen Turnus stand diesmal auch wieder die Wahl des Vorstandes an.  Nach kurzer Änderung der Reihenfolge der TOP eröffnete unser Vorsitzender Thomas Bleicher die Versammlung.

Ingrid Ritzel, bisherige Schatzmeisterin des Vorstandes hatte im Vorfeld darüber informiert das sie Ihr Amt, welches sie seit 2009 begleitete, niederzulegen. Da der Vorstand rechtzeitig darüber informiert wurde, war genügend Zeit einen Nachfolger für die Besetzung des Amtes zu finden.

Die Änderung der TOP war notwendig, da durch diesen Rücktritt Ingrid Ritzel zum Zeitpunkt des Kassenberichts nicht mehr Vorstandsmitglied gewesen wäre. Durch die Mitgliederversammlung wurde diese Änderung bestätigt.

Als Wahlleiter bot sich Herr Prof. Bischoff an. Dieser wurde durch die Mitglieder bestätigt, so dass die Wahl satzungsgemäß durchgeführt werden konnte. Der alte Vorstand wurde ordnungsgemäß entlastet.

Für das neu zu besetzende Amt des Schatzmeisters stellte sich Bert Fabritius zur Verfügung. Nach kurzer Vorstellung seiner Person wurde er durch die Mitglieder in seiner Funktion bestätigt. Da die anderen 3 Mitglieder des bisherigen Vorstandes Ihre Bereitschaft für eine weitere Wahlperiode bezeugten, bleibt der Verein arbeitsfähig. Ein Umstand der in der heutigen Zeit leider nicht immer gelingt.

Die Diskussionsrunde wurde durch die Mitglieder intensiv genutzt, um unter anderem auch darauf zu verweisen, das die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt werden sollte. Glücklicherweise auch mit der Tatsache sich für die Sache gleich mit einzubringen und die Mitgliederarbeit im Verein in diesem Bereich neu aufzustellen. Dies wurde und wird vom Vorstand ausdrücklich begrüßt, da durch die ehrenamtliche Tätigkeit des Vorstands nicht immer Zeit ist, dies Dinge in den üblichen Geschäftszeiten mancher Behörden, Ämter etc. zu erledigen.  Danke dafür.

Auch an dieser Stelle nochmals einen großen Dank an Ingrid Ritzel für Ihre geleistete Arbeit.