Klaffke-GartenLeben.png

Gärtnern kann mehr sein als ein Hobby, kann als ein Lebensmodell helfen, unsere kulturellen Beziehungen zur natürlichen Umwelt zu klären. Die Autoren leben seit 15 Jahren in einer ehemaligen Friedhofsgärtnerei. Ihr Gartendenken und -handeln reicht weit darüber hinaus. In diesem Buch beschreiben sie das Konzept für ihr Gartenwohnhaus. Sie nehmen den Leser mit auf eine Reise durch das Jahr, schildern die atemberaubenden jahreszeitlichen Veränderungen und beleuchten ausgewählte Facetten ihres alltäglichen, sozialen und kulturellen Gartenlebens. Jutta Alms hat sie auf dieser Reise mit Sympathie und wachen Augen fotografierend begleitet.

Gesa Klaffke-Lobsien, Kaspar Klaffke
GartenLeben in der Alten Gärtnerei
Mit zahlreichen farbigen Fotografien von Jutta Alms
Neuausgabe
zu Klampen Verlag, Springe
224 Seiten, Paperback
Format: 24 x 21 cm
Euro (D) 14,80
ISBN 978-3-86674-549-0

Gesa Klaffke-Lobsien

Jahrgang 1937, studierte Biologie an den Universitäten Kiel, Freiburg und Hannover. Nach dem Studium und einigen Jahren in der Forschung arbeitete sie als Studienrätin. Seit 2001 koordiniert sie die Aktion »Die Offene Pforte. Gärten in und um Hannover« und wurde dafür 2013 mit dem vom Heimatbund Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover vergebenen Cord-Borgentrick-Preis ausgezeichnet.

Kaspar Klaffke

Jahrgang 1937, studierte nach Abitur und Gärtnerlehre in Braunschweig in Hannover Landschaftsarchitektur und arbeitete dort mit Promotion einige Jahre in der Forschung. Später war er Leiter der Gartenverwaltungen in Braunschweig und Hannover. Nach seiner Pensionierung engagierte er sich mehrere Jahre ehrenamtlich als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur. Gesa Klaffke-Lobsien und Kaspar Klaffke haben gemeinsam bereits zwei Bücher zu Gartenthemen in der Region Hannover veröffentlicht.