Bild

Unter freiem Himmel

Als wir im November mit den Arbeiten zu dieser Gartenkultur begannen, waren wir noch mit den Jahresprogrammen beschäftigt, und unsere größte Sorge war, ob es uns gelingt, die Programme bis zum Neujahrsempfang fertig zu stellen.

Es ist Mai, die Jahresprogramme waren rechtzeitig fertig, aber unsere Sorgen sind heute ganz andere. Alle unsere Veranstaltungen sind bis auf Weiteres abgesagt. Seit Februar hat sich vieles in unserem Leben verändert. Eine Pandemie ist ausgebrochen, und die Welt hält den Atem an. In vielen Ländern auf allen Kontinenten steht das öffentliche Leben still. Die Sehnsucht nach der alten »Normalität« ist groß. Das Draußen erhält in dieser Krise für viele Menschen eine ganz neue Relevanz. Nicht nur in Deutschland, in ganz Europa werden Parks und Grünanlagen zu Sehnsuchtsorten. In Deutschland werden Gartenfachmärkte als systemrelevant eingestuft. Wissenschaftler und Medien konstatieren, was wir schon lange wissen: Die Möglichkeit unter freiem Himmel zwischen Bäumen und Blumen zu sein, macht Menschen glücklich und fehlt denen schmerzlich, die es bis auf Weiteres nicht dürfen.

Auch wenn wir uns in der DGGL aktuell nicht treffen können, möchten wir mit Ihnen in Kontakt bleiben. Zum Beispiel mit dieser Gartenkultur, die noch einmal einen Blick auf die Zeit vor Corona wirft.

Jahrbuch Gartenkultur 2020 (PDF)