LV Rheinland

Symposium "Der Orkan Ela und die Folgen in der Kulturlandschaft"

Di, 28. Okt. 2014
Uhrzeit: 15:00 bis 19:00 Uhr

Düsseldorf, Malkasten, Jacobistr. 6

Am 28. Oktober veranstaltet der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz im Düsseldorfer Malkasten, Jacobistraße 6, ein Symposium zum Thema "Der Orkan Ela und die Folgen für die Kulturlandschaft - Gibt es Strategien zur Schadensbeseitigung?"
Das Symposium will nicht zurückblicken, sondern nach vorne denken. Statt einer Spende will der Rheinische Verein fachliche Kompetenz in die öffentliche Diskussion einbringen. Die große Aufgabe der nächsten Zeit wird es sein, die Gartenstadt Düsseldorf wiederherzustellen und in Teilen neu zu definieren.

Namhafte Referenten aus den Bereichen der Denkmalpflege, Praktiker aus den verschiedenen Verbänden, der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Architektenkammer werden mit ihren Beiträgen Antworten geben, wie mit den Folgen von Ela umzugehen ist.

Die materiellen und immateriellen Schäden in den historischen Parkanlagen, die Schäden im Stadt- und Landschaftsbild sowie der Verlust an wertvollem innerstädtischen Grün und den damit verbundenen positiven Eigenschaften für das Mikroklima sind noch nicht bilanziert. Die Wiederherstellung wird nach Meinung vieler Experten Jahre brauchen.

Verbindliche Anmeldungen zum Symposium bis zum 20.10.2014 an die Geschäftsstelle des Rheinischen Vereins, Tel: (0221)809 28 04 oder per E-Mail: sekretariat@rheinischer-verein.de