*
Foto Stiftung Schloss Rurich
LV Rheinland

Gräflicher Park von Schloss Rurich

Viktor-Emanuel Herzog zu Sachsen und Michael Dreisvogt

Fr, 13. Sep. 2024
Uhrzeit: 17:00 bis 18:30 Uhr

Schlosspark Rurich, Schloss Rurich, 41836 Hückelhoven-Rurich

Der Englische Landschaftspark aus dem 19. Jahrhundert zeichnet sich durch einen dendrologisch wertvollen alten Baumbestand aus. Im Zuge der Führung zur Entstehungsgeschichte von Park und Anwesen wird, inspiriert durch das Themenjahr „Friedhöfe“, ein besonderer Fokus auf den im Absterben befindlichen Baumbestand und die Prozesse dahinter sowie auf den bereits abgegangenen und jetzt auf einem sogenannten „Baumfriedhof“ gelagerten Altbestand geworfen. Thematisiert werden weiterhin Fragen des Erhalts und der Rekonstruktion eines Gartendenkmals sowie dessen Anpassung in Richtung Klimaresilienz.

Da in privater Hand normalerweise nur in Teilen öffentlich zugänglich, öffnen sich für die DGGL ausnahmsweise auch die sonst verschlossenen Tore und versteckten Plätze der Anlagen rund um das am Rande der unteren Ruraue im Jülicher Lande bei Linnich gelegene Schloss Rurich.

Vor Ort stehen Parkplätze zur Verfügung, auch eine Anreise mit dem ÖPNV über den nächstgelegenen Bahnhof in Hückelhoven-Baal ist möglich. Von hier aus führt ein auf einer alten Bahntrasse gelegener Spazierweg zu Fuß in ca. 20 Minuten, mit dem Rad in ca. 5 Minuten zum Schloss, es fährt zudem ca. alle 30 Minuten ein Bus bis zur Haltestelle „Rurich Kirche“.

Kontakt: https://www.schloss-rurich.com/