*
Bepflanzte Regenwasserversickerungsmulde am Altersheim De Gamles By in Kopenhagen mit bewässerten Traubenkirschen (Prunus padus) und Beeren-Äpfeln (Malus baccata). Foto: Swantje Duthweiler
LV Bayern-Süd

„Was wächst fast ohne Wasser – trockenresistente Pflanzen „

von Frau Prof. Dr. Swantje Duthweiler

Mo, 05. Feb. 2024
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Seidl-Villa, Nikolaiplatz 1b, 80802 München

Das Stadtgrün ist immer extremeren Klimaverhältnissen ausgesetzt. Hohe Temperaturen mit intensiver Hitzestrahlung, längere Trockenperioden, im Kontrast dazu kurzfristig auftretende übermäßige Niederschläge bringen viele Pflanzen an ihre physiologischen Grenzen. Besonders im Siedlungsbereich bedeutet das neue Herausforderungen und Fragestellungen in der Grünplanung:

Frau Prof. Dr. Duthweiler stellt uns aktuelle Erkenntnisse in der Baumrigolen- und Regenwasserversickerungsforschung vor. Wie ist das Kühlungspotenzial von trockenheitsverträglichen Stadtbäumen zu beurteilen? Wie verhalten sich unterschiedliche Stadtgrün-Module im Klimawandel?

Sie zeigt gelungene Beispiele zur Bepflanzung von Versickerungsmulden und Staudenpflanzungen unter Stadtbäumen, die auch die oft schwierige Integration von Wildstauden beinhalten.

Die Teilnahme für Mitglieder ist kostenlos, Spenden von Nichtmitgliedern werden gerne angenommen. MVG: U Bahn Linie U3 oder U6 bis Haltestelle Giselastraße, von dort ca. 5 Min. Fußweg zum Nikolaiplatz.

DGGL Bayern Süd e.V, Susanne Hlawaczek, Wolfgang Niemeyer, Wolfgang Barth, Kurt Schneider

Kontakt: 089-12020010 | bays@dggl.org