*
Camellia japonica im Botanischen Garten Köln (Flora) - Slick, CC0, via Wikimedia Commons
LV Rheinland

Blühende Kamelien-Sammlung

Werner Rösner, Botanischer Garten Köln

Sa, 23. März 2024
Uhrzeit: 11:00 bis 12:30 Uhr

Treffpunkt: Torhäuser am Haupteingang der Flora / Botanischer Garten, Alter Stammheimer Weg, 50735 Köln

Der Botanische Garten in Köln besitzt die größte Kamelien-Sammlung in Deutschland. Sie umfasst derzeit über 500 Pflanzen aus 400 verschiedenen Arten und Sorten.
Zur Blütezeit zwischen Ende Januar und Mitte April ist die Ausstellung „Fernöstlicher Blütenzauber Kamelien“ im Subtropenhaus und im Kamelienwald der Flora eine Attraktion.
Die ältesten Exemplare zählen über 100 Jahre, wie die 4 Meter hohe Camellia japonica ‘Marguerite Gouillon‘ am Eingang des Gewächshauses. Überragt von Baumfarnen und anderen subtropischen Gewächsen befinden sich dort neben alten italienischen und japanischen Sorten auch viele Wildarten.
Bei Sammlern besonders begehrt sind gelb blühende Kamelien. Die Flora besitzt hier seltene Wildarten, wie z.B. Camellia nitidissima und C. chrysanthoides, außerdem eine Vielzahl moderner Hybriden wie ‘Shoko’, ‘Kagiroi’ und ’Kicho’.
Zu den weiteren Schwerpunkten der Sammlung gehören die original japanischen Sorten, z.B. ‘Kakure-iso’, Hakuhan-kujaku’ und ‘Yume’ sowie viele Higo-Kamelien. Ergänzt wird die Pflanzenkollektion durch viele duftende Sorten, wie die bekannte ’Fragrant Pink’, oder auch seltenere, wie ‘Souzas Pavlova’, ‘Duftglöckchen’ und ’Koto-no-kaori’.
Seit 2012 ist die Flora als „International Camellia Society Garden of Excellence“ ausgezeichnet – als einer von nur 40 Gärten weltweit und als einziger in Deutschland.

Unsere Führung wird geleitet von Werner Rösner, dem Chefgärtner der Kamelien-Sammlung.

Anfahrt:
Öffentlicher Nahverkehr:
Stadtbahnlinien 18 (Haltestelle: Zoo/Flora, zum Haupteingang Alter Stammheimer Weg)
Omnibuslinie 140 (Haltestelle: Zoo/Flora, zum Haupteingang Alter Stammheimer Weg)

Mit dem Auto:
Der Parkplatz "Am Botanischen Garten 1a" steht nur den Besuchern des Gartens und den Flora-Veranstaltungen offen. Dieser bietet aber nur eine geringe Anzahl Stellplätze. Bitte unsere die Parkmöglichkeiten unter der Zoobrücke nutzen, da auch im unmittelbaren Wohnumfeld keine Parkplätze zu finden sind.

Teilnehmerzahl: Maximal 20 Personen empfohlen - Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an rhein@dggl.org