*
© gruppe F - Friedhof St. Jacobi in Berlin
LV Niedersachsen

Neue Perspektiven für alte Friedhöfe

Frau Eva Lange vom Büro gruppe F aus Berlin

Do, 25. Apr. 2024
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Künstlerhaus Hannover, Sophienstraße 2, 30159 Hannover

Das Landschaftsarchitekturbüro Gruppe F I Freiraum für alle GmbH hat sich mit der Thematik „alte Friedhöfe - neue Nutzungsoptionen“ bereits in mehreren Projekten beschäftigt und wird uns seine Erkenntnisse anhand von realisierten Beispielen erläutern.

In den letzten Jahren hat sich die Bestattungskultur in Deutschland verändert – und die Friedhöfe befinden sich somit ebenfalls im Wandel. Immer öfter ergibt sich die Notwendigkeit, für „brachfallende“ Friedhofsflächen, neue Nutzungskonzepte zu entwickeln.

Der Leisepark in Berlin ist ein frühes Beispiel der Umnutzung eines Friedhofes. Auf Initiative der Anwohnenden konnte eine Bebauung des aus der Nutzung gefallenen Friedhofs abgewendet werden. In einem Partizipationsprozess hat das Büro die verschiedenen Akteur*innen bei dem Entwurf eines ruhigen, naturnahen Friedhofsparks mit integriertem Spielangebot begleitet. Auch der Dorotheenstädtische Friedhof III in Berlin Reinickendorf hat neue Verbündete gefunden. Dort wird jetzt geimkert und in Randbereichen gegärtnert.

Der Friedhof ist ein leiser Freiraum. Er bietet nicht nur Menschen, sondern auch vielen Tieren einen Rückzugsort. Er kann Stadtgeschichte und Naturerfahrung verbinden. Und durch die Veränderungen der Bestattungskultur kann dort sogar ein neuer Typ Park entstehen.

Lasst euch inspirieren!