LV Saar-Mosel

Am Pfingstsonntag hat sich der Landkreis Saarlouis mit dem Duft- und Würzgarten am Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen, der zum internationalen Gartennetzwerk „Gärten ohne Grenzen“ gehört, zum zweiten Mal an der bundesweiten Veranstaltung „Rendezvous im Garten“, die von der Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL) ins Leben gerufen wurde, beteiligt.

Das Motto der europaweiten Aktionstage lautete in diesem Jahr „Gärten gestalten Klima.“ Damit hat die Veranstaltung ein aktuelles Thema aufgegriffen. Es wurde ein buntes Programm mit Führungen durch das Haus Saargau, Vorträgen, Kunst und kulinarischen Leckereien aus der Region geboten.

Verschiedene Initiativen wie der Naturpark Saar-Hunsrück e.V., der Verein Viezstraße, die Regionalinitiative „Ebbes von Hei“, der Freundeskreis Gärten ohne Grenzen sowie der Kreisverband der Gartenbauvereine Saarlouis stellten die vielfältigen regionalen, kulturellen und Naturbesonderheiten vor.

Auch unser DGGL Landesverband Saar-Mosel beteiligte sich durch den Vortrag „Klimagerecht gestalten - Gärten für Morgen“ von Beate Ulmer, Landschaftsarchitektin aus Homburg an der Veranstaltung. Der Vortrag war zweimal im Laufe des Tages vorgesehen und stieß auf großes Interesse. Die Besucher*innen erhielten Lösungsmöglichkeiten und Anregungen wie sich durch Gestaltung und Pflege Nachhaltigkeitsaspekte in unseren Gärten verwirklichen lassen, um so aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Außerdem wurden Tipps für eine klimaangepasste und standortgerechte Pflanzenverwendung  gegeben.

Auch die weiteren Vorträge: „Vorgarten – klimafreundlich, lebendig, zeitgerecht“ von Martina Rusch, Dipl.-Ing. Gartenbau (FH) sowie der Vortrag „Bienen und Honig, Kleines Imker 1 x 1 von Irmgard Forster-Seiwert, Kreisverband der Imker Saarlouis sorgten für eine informative gelungene Veranstaltung.