Seit vielen Jahren werden in den Themenbüchern der DGGL die Beziehungen der Gartenkultur zu anderen Feldern aus aktueller Perspektive reflektiert. Als
...
Seit vielen Jahren werden in den Themenbüchern der DGGL die Beziehungen der Gartenkultur zu anderen Feldern aus aktueller Perspektive reflektiert. Als Autorinnen und Autoren vermitteln hochkompetente Fachleute ihrer Disziplinen spannendes Wissen.

Selten besaß ein Themenbuch eine derartige aktuelle Relevanz und Brisanz, wie das kommende:
Gärten im Klimawandel. Grüne Herausforderungen, Konzepte und Perspektiven.

Das diesjährige Buch widmet sich der Grundfrage, wie man Gärten, Parks und grüne Infrastrukturen an den Klimawandel anpasst und zugleich deren Potentiale für das Eindämmen der Klimaerwärmung ausnutzt. Angesichts einer Vielzahl an Fallbeispielen stiftet das DGGL-Themenbuch 2021 Hoffnung. Längst ist die grüne Branche – von den Verwaltungen historischer Parkanlagen über Baumschulen, kommunale Gartenverwaltungen bis hin zum Garten- und Landschaftsbau oder den Landschaftsarchitekt*Innen – über eine Bestandsaufnahme hinausgekommen und reagiert aktiv, innovativ und nachhaltig auf die Klimaherausforderung.
Die Bunderegierung hat mit dem von ihr verabschiedeten Klimaanpassungskonzept reagiert und finanziert, wie auch die Länder und Kommunen in den nächsten Jahren, zahlreiche Projekte zur Klimaanpassung und zum nachhaltigen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Lesen Sie darüber im DGGL-Themenbuch 16 – Erscheinungstermin Mitte des Jahres.

Bestelladresse:
Bundesgeschäftsstelle der DGGL
Pariser Platz 6, 10117 Berlin

Stefan Schweizer, Präsident