Vortrag Pilgerweg nach Santiago de Compostella
Die letzte Veranstaltung im Jahr 2008 fand am 11. Dezember 2008 um 18.00 Uhr in der Ravensberger Spinnerei, Bielefeld, Raum 240 statt. In vorweihnachtlicher Atmosphäre und mit dem traditionellen Apfelpunsch wurde gemeinsam das DGGL-Jahr abgeschlossen.
Leider konnte der im Jahresprogramm vorgesehene Vortrag über Gärten und Parks im Saarland und in Luxemburg nicht stattfinden. Unsere Exkursion im kommenden Jahr wird uns aber in diese Region führen.
Jan Höft, unser ehemaliger Geschäftsführer, ist kurzfristig eingesprungen und hat über seinen Pilgerweg nach Santiago de Compostella berichtet.
Mit Hilfe von Lichtbildern nahm er uns mit auf die ‚Via Podiensis‛ (Südfrankreich), den ‚camino frances’ und den ‚camino del norte’ (beide Spanien) und ließ uns teilhaben an den tiefen Eindrücken beim Durchwandern der unterschiedlichsten Landschaften, Dörfer und Städte, den Begegnungen mit Pilgern aus allen Kontinenten, den großen Mühen mit dem immer zu schweren Rucksack, dem Glück, nach langem Suchen einen gelben Pfeil gefunden zu haben, der zeigt, dass es der richtige Weg ist, der Freude darüber, abends wieder ein Bett in der Pilgerherberge zu bekommen und …
Bilder: Jan Höft