BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Google Inc//dggl//NONSGML v1.0//DE
METHOD:PUBLISH
VERSION:2.0
CALSCALE:GREGORIAN
X-WR-CALNAME:DGGL
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
CLASS:PUBLIC
SUMMARY:Dr. Joachim Schnitter wird zu \"ein gleichbleibend sicherer Bezugspunkt in allen Wirrnissen\" - Warburgs Garten auf dem Kösterberg in einem Bildervortr.
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20190314T190000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20190314T200000
UID:bac063c5188b46a34ec203ceaccc6e7b
DTSTAMP:20261006T052636Z
LOCATION:Hamburg, Heilwigstraße 116
DESCRIPTION:Liebe&nbsp;Mitglieder, Freundinnen und Freunde der DGGL &nbsp; &nbsp; &nbsp; Leider müssen wir den Vortrag DIE GARTENBANK / DER KÜNSTLICHE BERG –&nbsp;EINBLICKE IN GESCHICHTE UND SYMBOLIK GARTENKÜNSTLERISCHER DISPOSITIVA verschieben. &nbsp; Der Vortragende Michael Jakob musste krankheitsbedingt zu seinem und unserem großen Bedauern kurzfristig absagen.&nbsp;Wir werden versuchen, den Vortrag zu gegebener Zeit nachzuholen. &nbsp; &nbsp; Aufgrund der Kürze der Zeit wird es nicht möglich sein, alle Interessenten für diesen Abend rechtzeitig zu erreichen. Wir haben uns darum gemeinsam mit der Gesellschaftzur Förderung der Gartenkultur entschlossen, das Programm zu ändern.&nbsp;Der Vortragsort, die Warburg-Bibliothek, empfiehlt ein spannendes Thema Jüdisch-Hamburger Gartengeschichte: &nbsp; &nbsp; Dr. Joachim Schnitter wird zu&nbsp;&quot;ein gleichbleibend sicherer Bezugspunkt in allen Wirrnissen&quot; -&nbsp;Warburgs Garten auf dem Kösterberg&nbsp;in einem Bildervortrag referieren. &nbsp; Dieser heute größtenteils in Privatbesitz befindliche Garten ist wenig bekannt. Lediglich ein heute öffentlicher Teil des ehemals größeren Anwesens, der &quot;Römische Garten&quot; in Blankenese&nbsp;ist detailliert untersucht&nbsp;und bei Gartenfreunden und -historikern gleichermaßen als Kleinod der Hamburger Reformgartenkunst geschätzt. Öffentlich weitgehend unbeachtet sind jedoch die teils dramatischen Geschehnisse um Parzellierung vs. Erhalt des Anwesens, die während der NS-Zeit und in der frühen Nachkriegsgeschichte stattfanden. Warburgs Garten darf mit Recht als einer der kulturgeschichtlich bedeutsamsten Gärten Hamburgs bezeichnet werden, dessen heutige Gestalt nur vor dem Hintergrund der damaligen Geschehnisse verständlich wird. &nbsp; Wir bitten um Verständnis für diese kurzfristige Änderung. Wir würden uns freuen, Sie zu dem neuen Vortrag&nbsp;begrüßen zu dürfen: &nbsp; Donnerstag, 14. März 2019, um 19.00 UhrBibliothek im Warburg-Haus, Heilwigstr. 116, Hamburg-Eppendorf &nbsp; Im Anschluss wird es die Gelegenheit geben, miteinander bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen.
URL;VALUE=URI:https://www.dggl.org//aktuelles/veranstaltungen/event/1542-1788-dr-joachim-schnitter-wird-zu-ein-gleichbleibend-sicherer-bezugspunkt-in-allen-wirrnissen-warburgs-garten-auf-dem-koesterberg-in-einem-bildervortr.html
END:VEVENT
END:VCALENDAR
