Aktuelles

Aus der Bundesgeschäftsstelle Berlin - 2012

04.02.2013 07:54

Die aufmerksamen Leserinnen und Leser der Jahreshefte des Landesverbandes Hamburg-Schleswig-Holstein sind schon im letzten Heft mit der Geschichte der DGGL vertraut gemacht worden. Das Jahr 2012 stand ganz im Zeichen des 125jährigen Geburtstages der DGGL; gerne gebe ich an dieser Stelle einen kurzen Rückblick auf 125 Jahre DGGL im gesamten Bundesgebiet und die zahlreichen "Events" im Jubiläumsjahr.

Bereits zu den Anfängen der DGGL Ende der 1880er Jahre gab es ein sehr breites Meinungs- und Interessenspektrum von Aktiven, die sich für die Gründung eines Vereins zur Förderung der Gartenkunst einsetzten. Gegen die Verstädterung und den Verlust des gartenhistorischen Erbes waren vor allem die Stärkung des Berufsstandes durch fachlichen Austausch, eine qualifizierte Hochschulausbildung sowie die Herausgabe eine Fachzeitschrift gefordert ...

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier weiter