Liebe Mitglieder, liebe Engagierte in der DGGL, liebe Freunde und Unterstützer der DGGL,

wir wünschen Ihnen allen ein gutes neues Jahr mit vielen Gartenerkenntnissen und Landschaftserlebnissen! Wir möchten von den Aktivitäten des letzten Jahres berichten und Ihnen einen Ausblick geben, was uns im kommenden Jahr erwartet. Inhaltlich und thematisch widmet sich die Gesellschaft mit ihren Landesverbänden 2026 dem Thema „Wald in der Landschaft und in der Stadt“

Der Zustand der Wälder liegt uns am Herzen, aus dem Zugfenster beobachten wir viele großflächig abgestorbene Wälder. Historisch gab es immer wieder Phasen der Zerstörung und der besonderen Wertschätzung von Wäldern, sie kommen in fast allen Naturräumen vor, werden eigenständig verwaltet und genutzt, also auch gestaltet. In dem neuen Themenbuch, das dankenswerterweise der Arbeitskreis Landschaftskultur kuratiert hat, werden alle diese Aspekte auf den Punkt gebracht und lösen wahrscheinlich spannende Debatten aus, denn es geht insbesondere auch um die Zukunft der Wälder und damit verbunden die Ziele der Umweltpolitik. Das Themenbuch soll Mitte des Jahres erscheinen.

Auch der Arbeitskreis Historische Gärten hat sich mit dem Thema in Neuburg an der Donau im letzten Oktober beschäftigt. Parkwälder und Waldparkanlagen sind im 19. und 20. Jahrhundert zunehmend für Erholungszwecke aufgeforstet und ausgestattet worden, viele sind denkmalwürdig. Einige Parkanlagen sind zu Wäldern geworden, wenn sie nicht sachgerecht gepflegt wurden.

Und auch die Naturschützer haben ein Mitspracherecht angemeldet, denn die jeweils spezifischen Waldgeschichten haben schützenswerte Biotope hervorgebracht. Wir haben es mit einer klassischen Gemengelage zu tun: Besondere Wälder, als denkmalpflegerisch wertvoll erkannt, durch verschiedene Verwaltungen betreut und in den Medien präsent, sind dynamische Projekte und besonders geliebte Orte.

Lesen Sie hier den vollständigen Präsidiumsbericht