Stellungnahme zur geplanten Neuordnung von Denkmalpflege und Archäologie in Sachsen
Die Sächsische Staatsregierung plant eine grundlegende Neuordnung der Denkmalpflege und Archäologie im Freistaat Sachsen. Vorgesehen ist unter anderem, das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen und das Landesamt für Archäologie Sachsen zusammenzuführen und unter dem Dach der Landesdirektion Sachsen anzusiedeln.
Wir sehen diese Entwicklung mit großer Sorge. Aus unserer Sicht darf die fachliche Eigenständigkeit der Denkmalpflege und Archäologie nicht zugunsten verwaltungsorganisatorischer Bündelung aufgegeben werden. Der Schutz des kulturellen Erbes braucht unabhängige Fachbehörden, wissenschaftliche Kompetenz und eine klare Trennung zwischen fachlicher Bewertung und behördlichem Vollzug.
Mit unserer Stellungnahme wenden wir uns daher an den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen sowie an die Fraktionen des Sächsischen Landtages und bitten darum, die geplante Reform kritisch zu überprüfen.
Die komplette Stellungnahme finden Sie demnächst hier.
Erneute Stellungnahme zum Umgebungsschutz am Barockgarten Großsedlitz
Die DGGL hat dem Landratsamt in einer weiteren Stellungnahme dargelegt, dass der Barockgarten Großsedlitz nur im Zusammenhang mit seiner umgebenden Kulturlandschaft angemessen geschützt werden kann. Aus Sicht der DGGL sind insbesondere die Raumwirkung des Gartens, die südliche Hochebene und die Entwicklung des Jagdwalds bislang nicht mit der nötigen Tiefe in die Abwägung eingestellt worden.
Die Stellungnahme finden Sie hier als pdf
Stellungnahme zur Änderung des Denkmalschutzrechts in Nordrhein-Westfalen
Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V. (DGGL) hat zum Gesetzentwurf zur Änderung des Denkmalschutzrechts in Nordrhein-Westfalen Stellung genommen. Aus Sicht der DGGL dürfen historische Gärten, Parks und Kulturlandschaften nicht durch Verfahrensverkürzungen, weitreichende Ausnahmen und eine Schwächung fachlicher Mitwirkung im Denkmalschutz beeinträchtigt werden.
Die Stellungnahme als pdf finden Sie hier
Stellungnahme zur Novellierung des Hessischen Denkmalschutzgesetzes
Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V. (DGGL)
hat sich mit einer Stellungnahme in das Gesetzgebungsverfahren
zur Novellierung des Hessischen Denkmalschutzgesetzes eingebracht.
Aus Sicht der DGGL müssen historische Gärten, Parks und Kulturlandschaften
auch künftig durch verbindliche Fachbeteiligung, klare Schutzstandards und
eine den besonderen Freiraumbezügen angemessene Denkmalpraxis wirksam gesichert werden.
Die Stellungnahme als pdf ist hier zu finden
Stellungnahme zum Umgebungsschutz des Barockgartens Großsedlitz
Der Barockgarten Großsedlitz ist ein herausragendes Gartendenkmal, dessen Bedeutung sich nicht nur aus der erhaltenen Gartenarchitektur und Ausstattung, sondern auch aus seiner landschaftlichen Einbindung, seiner Raumwirkung und seinen historischen Sichtbeziehungen ergibt. Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) setzt sich seit 2020 mit den Planungen im Umfeld des Barockgartens auseinander und hat dazu bereits am 11.08.2020 sowie am 19.09.2023 Stellung genommen. In einem aktuellen Schreiben an den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge äußert sich der Arbeitskreis Historische Gärten zu planungsrechtlichen Fragen, zum Umgebungsschutz historischer Gärten und zum Zustand des sogenannten Jagdwalds als Bestandteil der historischen Parklandschaft. Ziel ist eine sachliche und fachliche Einordnung des laufenden Verfahrens.
Hier finden Sie die Stellungnahme als pdf
Stellungnahme zum Vorranggebiet für Windenergie bei Löhnhorst Gut Hohehorst
Der Arbeitskreis Historische Gärten in der DGGL hat zum geplanten Vorranggebiet für Windenergie bei Löhnhorst Stellung genommen. Im Fokus steht der Schutz der Guts- und Parkanlage Hohehorst mit ihrer historisch gewachsenen Kulturlandschaft. Die Stellungnahme macht deutlich, dass der Ausbau der Windenergie wichtig ist, an diesem Standort jedoch zentrale Belange des Denkmal-, Landschafts- und Artenschutzes verletzt würden und daher eine Neuprüfung der Planung erforderlich ist.
Die Stellungnahme als pdf finden Sie hier.
Treffen der AG „Pflanzenverwendung im historischen Kontext" in Hamburg, 20.-22.09.2025
Die Arbeitsgruppe Pflanzenverwendung im historischen Kontext traf sich im Herbst 2025 zu einer Fachexkursion in Hamburg. Im Fokus standen öffentliche Parkanlagen aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert auf dem heutigen Gebiet der Stadt Hamburg. Hier finden Sie den Exkursionsbericht als pdf.
Arbeitsgruppe „Grünes Nachkriegserbe“ auf Exkursion in Nordrhein-Westfalen
Die diesjährige dreitägige Exkursion der Arbeitsgruppe „Grünes Nachkriegserbe“ führte im September 2025 Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach NRW. Im Fokus standen Grün- und Freiräume der 1950er- bis 1970er-Jahre.
Hier finden Sie den Exkursionsbericht als pdf