Veranstaltungen
LV Rheinland
Drei-Linden-Fest Körrenzig
Sa, 30. Mai 2026
Drei Linden bei Körrenzig und Schloss Rurich, Schloss Rurich, 41836 Hückelhoven
Die „Körrenziger Linden“ in der Feldflur oberhalb von Rurich zwischen den Ortschaften Körrenzig, Baal und Lövenich gelegen sind über Generationen hinweg tief im Bewusstsein der lokalen Bevölkerung verankert, stellen sie doch eine weithin sichtbare Landmarke von hoher historischer Bedeutung dar.
Der Platz diente als Gerichts- und Richtstätte mit der alten Linde im Mittelpunkt als Gerichtsbaum sowie einem separaten Galgen. Auch das katholische Wegekreuz von 1776 prägt das Erscheinungsbild.
Durch eine großzügige Projektförderung der Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, Landesverband Rheinland, hat das vielfältige ehrenamtliche lokale Engagement für den langfristigen Erhalt der Landmarke nun Würdigung und Unterstützung gefunden.
Mittels eines neuen Informationspunktes an der Landmarke der die Bedeutsamkeit des Ortes allen Besucherinnen und Besuchern beispielsweise durch eine per QR-Code abrufbare digitale Rekonstruktion des historischen Erscheinungsbildes noch besser und eindrücklicher vermitteln wird, soll das Bewusstsein um die Relevanz der Landmarke und die entsprechende Wertschätzung für diese als fortlebende Zeugin vergangener Zeiten in einer sich wandelnden Kulturlandschaft wach gehalten werden.
Im Zuge des „Drei-Linden-Festes“ am 30. Mai 2026 wird dieser neue Informationspunkt feierlich enthüllt und eröffnet werden.
Dazu wird es ein zweiteiliges Festprogramm geben:
14:00 Uhr: Nach Begrüßung und Einführung: Vortrag und Gespräch mit Jost Auler über Gerichtsbäume und Galgenberge als Landmarken im Rheinland und in Europa am Beispiel der Körrenziger Linden
Als ausgewiesener und für seine lebhaften Vorträge zu diesem Thema bekannter Experte auf dem Gebiet der Richtstätten-Archäologie wird Jost Auler die schauerlich anmutende Geschichte des Körrenziger Ensembles von Linde und Galgen genauer unter die Lupe nehmen, erklären und einordnen. Fragen erwünscht!
Wo: Schloss Rurich
ab ca. 15:00 Uhr: Bustransfer von Schloss Rurich zu den Drei Linden in der Feldflur
16 Uhr: Eröffnung Drei-Linden-Fest mit Enthüllung des neuen Informationspunktes
Im Schatten der Drei-Linden besteht die Gelegenheit bei einem geselligen Beisammensein die Landmarke selbst zu erkunden, für das das leibliche Wohl ist gesorgt, Experten stehen vor Ort für Fragen und Gespräch zur Verfügung.
Wo: Drei Linden, Feldflur oberhalb der B57
Hinweis: Eine Zufahrt zu den Linden ist für nicht-landwirtschaftlichen Verkehr untersagt, es wird daher empfohlen den Parkplatz im Burghof von Schloss Rurich zu nutzen, von dort wird es einen Pendelverkehr mit Mini-Bussen hoch ins Feld zu den drei Linden geben (Fahrzeit 5 Minuten).