Veranstaltungen
LV Saar-Mosel
Besuch der LUGA
Exkursion zur Luxemburger Gartenschau
Sa, 16. Aug. 2025
Luxemburg Stadt, Luxemburg
Die LUGA
…“ist die Ausstellung städtischer Gärten, ephemerer Installationen und landwirtschaftlicher Projekte in Luxemburg“ (https://luga.lu/de/ueber/).
Bereits am 09.12.2023 hatten wir unseren Jahresausklang nach Luxemburg verlegt und uns das Konzept und die Organisationsform der LUGA von Danièle Wecker (Programm-Managerin) und Jean-Claude Weber (Service Parcs Luxembourg) erläutern lassen. Die Ausführungen klangen sehr ambitioniert. Wir versprachen wiederzukommen. Und das halten wir ein. Zur pdf-Druckdatei klicken Sie bitte hier.
Die LUGA besteht aus temporären Installationen, die über die gesamte Stadt verstreut liegen sowie aus mehreren Stadtarealen: dem Stadtpark Edouard André, dem Pétrusse-Tal, dem Alzette-Tal, dem Kircherg darüber hinaus auch der Nordstadt von Ettelbrück. Unsere Exkursion wird sich auf zwei Areale beschränken und lässt Zeit, sich die eine oder andere Installation zusätzlich anzusehen.
Die erste Führung ist ein wahres Highlight: Der „Geologische Pfad durch das Pétrussetal“. Es führt exklusiv für die DGGL Alain Faber, der frühere Direktor des Nationalmuseums für Naturgeschichte Luxemburgs. Im Mittelpunkt steht der Luxemburger Sandstein – ein geologisches Juwel, das nicht nur die Topografie der Region, sondern auch die Architektur der Altstadt geprägt hat. Die Führung beleuchtet außerdem die Wechselwirkung zwischen Geologie, Flora, Fauna und menschlicher Nutzung über die Jahrhunderte.
Danach gibt es Zeit für einen Mittagsimbiss und Besichtigungen auf eigene Faust. Ein Tipp: Der Besuch des 900 m langen Aquatunnels. Ursprünglich als Abwassersammler gebaut, wurde er für den Katastrophenschutz umgebaut. Die schottische Künstlerin Susan Philipsz hat darin in Zusammenarbeit mit dem Mudam Luxemburg eine Klanginstallation mit dem Titel „The lower World“ geschaffen.
Eine Führung durch den Stadtpark Edouard André schließt sich am Nachmittag an. „Aufgrund seiner bis ins 19. Jahrhundert zurückreichenden Geschichte ist dieser von Édouard François André, einem damals berühmten französischen Landschaftsarchitekten angelegte Park ein ikonischer Ort, der sowohl von der Geschichte der Stadt Luxemburg, als auch von der Entwicklung der städtischen Grünanlagen im Laufe der Zeit zeugt. Über Erzählspaziergänge, Stadtgärten, wundervolle Gewächshäuser und mystische Anlagen gelangen die Besucher und Besucherinnen in eine märchenhafte Welt mit auf dem ganzen Rundgang verstreut eingerichteten Erholungsräumen, Vorlesungsbereichen und fantastischen Hütten. Ein künstlerischer Rundgang und die kleine Bühne im Park der Stiftung Pescatore, auf der Kindern Geschichten vorgelesen werden, sorgen dafür, dass diese Fantasiewelt noch mehr zur Geltung kommt.“ (https://luga.lu/de/installation_site/stadtpark-edouard-andre/).
Zeitplan:
09:45 Uhr: Die Exkursion beginnt in Luxemburg am Busbahnhof des Hauptbahnhofs (Gare Centrale). Von dort fahren wir 2 Stationen mit dem kostenfreien Bus 23, Richtung Eich, Centre Culturel bis Grund, Stadgronn-Bréck. Zu Fuß geht es in 3 Minuten zum LUGA-Sience-Hub in der Rue St Ulric. Beginn der geologischen Führung durch das Pétrusse-Tal ist um 10:00 Uhr.
11:30 Uhr: Ende der Führung. Danach ist Zeit zur freien Verfügung um die LUGA auf eigene Faust zu entdecken, einen Mittagsimbiss einzunehmen oder z. B. das Kunstwerk im Aquatunnel zu erleben.
14:50 Uhr: Treffpunkt an der Touristinfo, 30, Place Guillaume II. Von dort startet die Führung durch den Stadtpark Edouard André um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Das Ende der Führung ist auch gleichzeitig das Ende der DGGL-Veranstaltung. Mit der Tram ist der Gare Centrale von der Innenstadt aus in 3 Stationen zu erreichen.
Fahrtmöglichkeiten von und nach Saarbrücken:
08:25 Uhr vom Hbf Saarbrücken mit Bus 82117; 09:40 Uhr Ankunft Gare Centrale Luxemburg.
17:40 Uhr vom Gare Centrale Luxemburg mit Bus 82146; 19:05 Uhr Ankunft Hbf Saarbrücken.
Fahrtmöglichkeit von und nach Trier:
08:37 Uhr vom Hbf Trier mit RE 11, Gleis 11; 09:23 Uhr Ankunft Gare Central Luxemburg.
17:33 Uhr vom Gare Central Luxemburg, Gleis 11; 18:23 Uhr Ankunft Hbf Trier Gleis 13 Süd
Es wird empfohlen, mit dem Zug von Trier bzw. Schnellbus von Saarbrücken anzureisen.
Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich verbindlich mit Überweisung des Teilnahmebeitrags an.
Kontakt Carmen Dams, Telefon: 0160 6395009. E-Mail: carmendams(at)t-online.de.
Der Teilnahmebeitrag beträgt für Mitglieder 13,00 € pro Person, für Nichtmitglieder 16,00 €. Maßgeblich ist der Eingang auf dem DGGL-Konto bis zum 14.08.2025.
Bankverbindung: DGGL Saar-Mosel, IBAN: DE88 5855 0130 0001 0384 39, BIC: TRISDE55.
Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen verbunden mit dem Zahlungseingang. Mitglieder haben Vorrang.
Festes bequemes Schuhwerk ist Voraussetzung für eine entspannte Exkursion. Im Fall von Schlechtwetter ist Regenkleidung empfehlenswert.