Vom Suchen und Finden einer angemessenen Gartenkultur.

Das internationale Gartensymposium des Gartennetzwerkes Deutschland e.V., veranstaltet vom Gartenland Brandenburg im Schlosspark Glienicke, zeigte die breite Palette der Fragen und Aktivitäten der gartenkulturellen Initiativen in Deutschland und einigen europäischen Nachbarländern wie Schweden, Polen, Österreich und Tschechien. Die DGGL unterstützt den Dachverband der Initiativen zusammen mit der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG) in ideeller Art und Weise.

In den Ländlichen Räumen im Osten Deutschlands wie auch in Polen und Tschechien beginnt die Suche nach Kristallisationspunkten für eine ortsangepasste Regionalentwicklung mit der Kartierung von Gutshäusern mit ihren Parkanlagen sowie von Landschaften, die z. B. zum beliebten Motiv der Landschaftsmaler wurden.  Die Einordnung und Bewertung dieser Objekte und das Finden neuer gesellschaftlich relevanter Funktionen ist nur der Anfang einer dringend benötigten Strategie zum Schutz der Kulturlandschaften und zur Wertschätzung unserer garten- und landschaftskultureller Wurzeln. Schließlich liegt hier auch die Chance, Einkommensmöglichkeiten wirklich aus den singulären Orten und Landschaften heraus zu schaffen und nicht risikoreiche Disneyländer zu propagieren.

Viele Gärten sind bereits einzigartige Identifikationsorte. Die Gärten in Berlin, in Potsdam, in Kassel und in Salzburg sind so beliebt, dass die Verantwortlichen mit detaillierten Pflegekonzepten und Parkordnungen versuchen, den Nutzungsdruck in den Griff zu bekommen.  Dabei setzen sie sich auch Anfeindungen aus, wenn z. B. Parkbesuchern das Lagern und Baden verboten wird oder unverträgliche Konzerte nicht mehr im Park stattfinden. Die Bedeutung der Gartendenkmale drückt sich ja gerade auch in einer intensiven, aber eben verträglichen Parknutzung aus.

Die Garteninitiativen und Gartenrouten in Deutschland haben im Jahr 2007 das Gartennetz Deutschland e.V. gegründet. Seit zwei Monaten existiert die neue Internetseite, in der sich 14 regionale Garteninitiativen mit ihren Portraits darstellen. Hier finden sich für Garteninteressierte viele Anregungen für die nächste Reise.  Konkrete Beratungsangebote und Netzwerkaktivitäten gibt es für diejenigen, die einen Garten oder Park verantwortlich pflegen und entwickeln. Einmal jährlich organisiert das Gartennetzwerk im Rahmen eines internationalen Symposiums einen fachlichen Austausch zur ideellen und touristischen Inwertsetzung von Gärten und Parks, diesmal auf Einladung des Gartenland Brandenburg e.V.

Die neue Internetseite des Gartennetz Deutschland e.V.
Die neue Internetseite des Gartennetz Deutschland e.V.


Die Beiträge des Symposiums reichten von literarisch-philosophischen Betrachtungen zum Gartenerlebnis, über fachliche Ausführungen der Besucherlenkung und Berichten zur Durchsetzung von Parkordnungen bis zu Marketingstrategien zur Ausweitung der Saison und dem Umgang mit Klimaveränderungen. Den Gartenregionen, Gartennetzen oder Gartenrouten tut der breite internationale Austausch gut. Verbindend für das Gartennetz ist der Wunsch nach einer vertiefenden Betrachtung und Bearbeitung der Faszination von Gärten, dem gemeinsamen Interesse an Pflanzen, Gartentypen und Erkundungsweisen zu Fuß mit dem Rad oder anders. Da die Schutzgegenstände uns teuer und in der Regel empfindlich sind, müssen sie vorsichtig und verantwortungsvoll, in der Kooperation verschiedener Akteure, der Gartendenkmalpfleger, der Naturschützer und der Kulturschaffenden in den Blick gerückt  werden. Jeder Garten ist dabei einzigartig: Es ist zu hoffen, dass dies im persönlichen Austausch, wie in Gartenführern, Internetseiten, Wegevorschlägen und touristischen Angeboten immer besser vermittelt werden kann.

Weitere Informationen:

Gartennetz Deutschland e.V.

Gartennetz Deutschland e.V.
c/o Gartenland Brandenburg e.V.
Schlossstr. 12
14467 Potsdam
Telefon: 0331-58160
Telefax: 0331-581616
E-Mail: info@gartennetz-deutschland.de
Internet: www.gartennetz-deutschland.de

 
 
Ein Garten ist ein idealer Ort, um sich auf die großen Fragen einzulassen.
Charles Jencks